Am Montag nachmittag fuhren Axel, Reinhard, seine Mutter und Ich (Paule) gen Hamburg.

Das Reinhard seine Mutter mitnimmt ist eigentlich keine Erwähnung wert. Doch da dieses schon 70 Lenzen alt ist muss dieses einfach erwähnt werden. Denn welche 70jährige Frau stellt sich schon in den Gladbach-Block.

 Die Hinfahrt verlief erwartungsgemäß unspektakulär. Sogar die erwarteten Staus blieben aus.

Da wir schon gegen 18.15 Uhr in St. Pauli angekommen waren ergab sich für die anderen drei die Gelegenheit irgendwo etwas essen zu gehen. So schnell ließ sich aber nichts finden so das Axel sich nach einiger hin und  hersucherei für einen Döner entschied. Vor der Dönerbude wurde noch ein wenig mit St. Pauli Fans diskutiert. Die fanden es erstaunlich das an einem Montagabend trotz DSF so viele Gladbacher anwesend sein würden. Nachdem wir uns auf ein 4:4 geeinigt hatten (denn aufsteigen werden ja wohl beide) ging es zum Stadion.

  Dort fielen mit natürlich sofort die günstigen Bierpreise auf. Der halbe Liter Holsten (knallt am dollsten) für 5 Mark. Nicht schlecht. Nachdem Axel es mal wieder nicht  schaffte ohne einen Schal zu kaufen  am Fanartikelstand vorbei zu kommen, ging es in den Block.

  Die Stehränge waren mit einer netten Mischung aus Eis und Schnee überzogen. Die Jungs vom Kiez hätten hier wenigstens ein wenig Sand oder Granulat drüberstreuen können. So manch einer sollte sich auf diesem hinterher glitschigen Untergrund gehörig auf den Pinsel legen.

  Die St. Pauli Fans begannen so langsam sich warmzusingen und bei uns im Block hatte ein  „Zenon-Jünger“ und irgend ein anderer nichts anderes zu tun als sich einen auf die Mappe zu hauen.

  Da dieses Topspiel ja bekanntlich mal wieder absolut fanfreundlich angesetzt wurde gab es hier auch natürlich eine Aktion „Pro 15:30“. Die Choreo auf der Tribüne war aber schlecht zu erkennen. Als die Tribüne noch leer war konnte man aus unserem Blickwinkel erahnen das dort 15:30 zu lesen war. Als die Papptafeln beim Einlauf der Teams hochgehalten wurden konnte man zumindest aus unserem Block überhaupt nichts davon entziffern. Gelungener war da schon die Aktion mit den mit Helium gefüllten Luftballons welche an Nylonschnüren befestigt vor den Kameras des DSF schwebten. Leider wurden diese kurz vor Spiel durch die Ordner entfernt.

  Während der ersten Halbzeit kam es nicht zu der berüchtigten Kiez Atmosphäre. Das lag aber im Wesentlichen an unserer Borussia die dafür sorgte das erst gar nicht großartig Stimmung aufkommen konnte, und auch verdient in Führung ging. In der zweiten Halbzeit kam es zum Schlagabtausch. Der totale Kampf auf dem Rasen und rund herum eine fantastische Stimmung. Unseren Support würde ich als Mittelklasse einstufen. Viele waren einfach mal wieder ziemlich „Maulfaul“ und der Rest konnte sich teilweise nicht einigen. Das ist halt das Problem wenn kein Dach da ist. Aber das ist ja zu Hause auch so. Trotzdem hat dieses Spiel nebst Stimmung richtig Lenz gemacht. Ich habe immer noch einen Ohrwurm von „Gladbach siegt am Millerntor......“

zurück